Bilder ins Web

WebgallerienBilder von den Lieben für die Lieben ins Web zu stellen, ist ein schöner Gedanke. Doch die digitalen Fotos mit HTML ansehnlich auf der Homepage einzubinden, ist eher lästig und mit Arbeit verbunden. So kümmert meine Familienseite als Dauerbaustelle ihr Schattendasein.

Damit soll nun Schluss sein. Ich werde eine Webgallerie in meine digitale Heimat einbauen. Doch es gibt sehr viele (Server-)Programme, die dies können, und ich muss wählen. Mein Kriterien sind, dass als Sprache php und entweder keine Datenbank oder eine MySQL Datenbank verwendet werden soll. Außerdem möchte ich freie Schlagworte (Tags) einsetzen, die dann als Albumseiten angezeigt werden sollen. Schön aber trotzdem anpassbar soll das Layout sein.

Meine Kandidaten sind Plogger, Pixlie, Gallery 2 und yappa-ng. Pixlie ist eine Lösung, die für Euch interessant sein kann, wenn Eurer Webspace keine Datenbank anbietet.

Mich konnte Gallery 2 überzeugen und ich werde die Software installieren und ausprobieren. Ich berichte. Stellt Bilder aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.