Mitmachen!

[youtube ipatBHa3gco]

Web 2.0 heißt Mit-mach-web. Ich mache mit und lade nun Videos hoch. In dem Streifzug werde ich über Videobearbeitung berichten.

Als erstes zeige ich Euch ein Mitschnitt aus der neuen Tomb Raider Demo.

Eine grundlegende Frage war, auf welches Portal soll ich das Video veröffentlichen? Beim Platzhirsch youtube, bei Google Video oder national bei myvideo.de?

Google Video glänzt damit, dass das Video sofort nach dem Hochladen online ist. Zusätzlich blendet Google Video kein Logo in den Film und ergänzt keine Werbung. Die Seite ist jedoch hässlich und zeigt das Video so groß, dass die Blockartefakte der Komprimierung das Bild dominieren. Der Anmeldename ist die Emailadresse.

Youtube war beim Hochladen der schnellste und stellte das Video nach erträglichen fünft Minuten online. Der Dienst blendet jedoch ein ziemlich großes Logo in den Film, verschont uns aber mit Werbung. Die Seite ist ganz ansehnlich und Youtube hat den schönsten Player – insbesondere bei kleinen Formaten. Leider war der Anmeldename plokr schon belegt.

MyVideo benötigte für die Veröffentlichung ganze drei Stunden. Da der Dienst über die Veröffentlichung per Mail informiert, glaube ich – entgegen der Angabe von 5 – 20 Minuten in der Hilfe – dass dies eine repräsentative Zeit ist. Das Video wird ohne Logo dargestellt, jedoch wird auf der gut gelungenen Webseite anschließend Werbung eingeblendet. Beim Einbinden auf der eigenen Webseite jedoch nicht. Gut gefallen hat mir, dass der Code zum Einbinden der Videos auf der eigenen Webseite für drei Größen generiert werden kann. Plokr stand als Anmeldename zu Verfügung.

Schließlich habe ich mich für youtube entschieden, auch wenn plokr schon vergeben ist. Na dann, mitmachen!

2 Gedanken zu „Mitmachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.