Bauhilfe

Betongold ist wieder im Gespräch. Statt in Staatsanleihen, Euro-Vermögen oder Aktien lieber in Immobilien investieren? Die einen empfehlen dies, die anderen warnen, dass für Anleger dies sich nicht lohnt. Die Bauzinsen sind auf jeden Fall sehr niedrig und ein neues selbst genutztes Eigenheim hat auf jeden Fall ein emotionalen Wert. Ob Immobilien zu hoch bewertet sind und ob die Inflation steigt, habe ich keine Ahnung und gebe keine Empfehlung, aber Links kenne ich, wo Ihr viele Infos rund um das Thema Hauskauf und Bauen findet.

Ich hatte schon im Februar 2007 Links zum Thema Bauen verraten. Alle Links – außer dem Baukompass – sind noch aktuell und empfehlenswert.

Eine entscheidende Frage beim Kauf ist, was ist das Grundstück oder das Haus wert. Boris.NRW ist eine Dienstleistung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Bodenrichtwerten, Grundstücksmarktberichten, Immobilienrichtwerten und Immobilienpreisübersichten. Der Immobilienkompass von Capital zeigt zu vielen Wohnlagen in Deutschland eine Bewertung, Durchschnittspreise und die Entwicklung. Immobilienscout bietet auf Basis der Inserate eine interaktive Karte mit Preisen und deren Entwicklung.

Zwangsversteigerungen findet Ihr auch im Internet, z.B. bei Zwangsversteigerungskompass mit einer Kartenansicht, dem amtlichen Zwangsversteigerungsportal oder bei immowelt.

Wenn ein Objekt gefunden ist, stellt sich die Frage zu den Folgekosten. Das Baupreislexikon und altbaukosten.de hilft beim Schätzen für das Bauen und Umbauen. Kosten für Malerarbeiten und Tapezieren lassen sich mit maler-vergleich oder exemplarisch vom Maler Gall abschätzen. Umzugskosten schätzt Immobilienscout und lassen sich mit dem Umzugskostenrechner vergleichen. Handwerker findet Ihr in der Online-Börse my-Hammer.de. Über Dichtheitsprüfungen informiert das Land NRW. Doch nichts übereilen, derzeit wird intensiv diskutiert, wer was wann zu tun hat. Also abwarten.

Der Staat fördert Bauen, Kaufen, Modernisieren und insbesondere die energetische Modernisierung mit den Förderprogrammen der KfW Bank. Ebenso unterstützt die NRW.Bank und bietet hierfür den Förderlotsen. Die Energieagentur von NRW bietet finanzielle Unterstützung für den Gebäudecheck und die Start-Beratung. Da schließt sich auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle an und bietet eine Förderung der Energiesparberatung. Der Heizspiegel ist ein Portal rund um das Thema Heizen. Schaut auf Beton.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.