des Kaisers neue Kleider

Ich habe unsere Homepage – http://www.penkert.de – aktualisiert, so dass die vielen Baustellen endlich der Vergangenheit angehören. Die aufwendigste Änderung ist meine neue Photo-Seite.

Für die Seite habe ich die SmoothGallery von Jonathan Schemoul eingesetzt. Die Gallery basiert nur auf Javascript und CSS, d.h. sie funktioniert in allen modernen Browsern ohne weitere Plugins. So benötigt sie auch kein Flash und läuft damit auch auf dem ipad.

Da ich keine eigene Bilddatenbank betreiben möchte, aber die Bilder komfortabel hochladen und pflegen möchte, speichere ich die Bilder nun auf Googles Picasa. Ich habe mich für Picasa und nicht für flickr entschieden, da es beim Google Dienst weniger Einschränkungen gibt. Da ich meine Bilder nur in einer 800×535 Pixel Auflösung speichere, passen in das kostenfreie Gigabyte ca. 5.000 Bilder. Sollte reichen.

Damit SmoothGallery die Bilder von Picasa anzeigt, habe ich ein kleines php-Skript geschrieben, dass den RSS-Feed verarbeitet. Ich bin zufrieden 🙂 . Kleidet Euch neu!

Ein Gedanke zu „des Kaisers neue Kleider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.