Mit den Fingern

Über die weiteren Schritte mit dem Heimmediennetzwerk berichte ich in Kürze, ein neues Gadget bindet derzeit meine Aufmerksamkeit – unser neues iPad. Eigentlich ist es das neue iPad meiner Frau, aber es so genau müssen wir es nun nicht nehmen 😉
Das iPad ist nun da und diesen Artikel schreibe ich gerade auf dem Pad. Der Gesamteindruck ist hervorragend, insbesondere die hochwertige Verarbeitung und die damit einhergehende Haptik beeindrucken. Natürlich gibt es auch Schattenseiten, doch dazu werde ich mich erst in einem der folgenden Beiträge äußern – das Positive zuerst.
Wir haben uns für das kleinste der iPads entschieden: 16 GB und ohne UMTS. Hauptsächlich wird das iPad im Heimnetzwerk eingesetzt und daher ist WLAN ausreichend.

Natürlich wollen wir das Pad auch unterwegs verwenden, dann muss das WLAN woanders herkommen. Ein Handy mit Tethering haben wir noch nicht – kommt aber irgendwann in Form eines Android-Handys ins Haus. Derzeit nutze ich – vielen Dank an der Stelle an Matthes – ein kleines Gerät von Huawei. Das E5 ist ein UMTS-WLAN-Modem, das die UMTS-Internetverbindung in einem WLAN bis zu fünf Geräten zur Verfügung stellt. Das WLAN kann nach dem Stand der Technik geschützt werden, u.a. nach WPA2. Cool 🙂
Zusätzlich habe ich Connectify auf dem Laptop installiert. Wenn das Laptop per LAN-Kabel ins Internet kann, aber kein WLAN zur Verfügung steht, dann hilft Connectify, in dem es den Laptop in ein WLAN-Hotspot verwandeln. Nett und nützlich – Apple Computer bringen diese Funktion bereits von Haus aus mit. Fingert!

Ein Gedanke zu „Mit den Fingern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.