Wolkenkuckucksheim

[youtube XYiP7Q5lYUc] Warum nur einzelne Anwendungen ins Internet verlagern und nicht gleich den ganzen Computer, haben sich die Designer von eyeOS gedacht. Der Dienst bietet ein virtuellen Computer, der von den Anbietern hype-gerecht „Cloud Computing Operation System“ genannt wird.

Das Online-Betriebssystem strahlt ein Linux-Feeling aus und bietet viele Basisfunktionen, wie eine Office-Anwendung, Kalenderfunktion, ein Dateisystem und auch ein Browser. Der virtuelle Browser (im „echten Browser“) hat seine eigenen Bookmarks, die Ihr so immer dabei haben könnt. Auch ein Medienplayer und (einfache) Spiele sind an Bord.

Der Web-Desktop ist in HTML mit (viel) Javascript implementiert und läßt sich gut bedienen. Es macht Spaß den Dienst auszuprobieren und ich habe gestaunt, was nicht alles mit JavaScript so möglich ist. Auf youtube gibt es den eyeOS-Channel, auf dem Ihr Euch ein Eindruck vom Dienst verschaffen könnt. Die Anmeldung bei eyeOS ist einfach und ohne Angabe von Informationen oder einer Email-Adresse möglich.  Es ist ein interessantes Konzept und zeigt auf, was uns in der Cloud erwartet. Schaut Wolken!

P.S. Ich habe mir in der Zwischenzeit auf AirSet angeschaut. AirSet bietet ebenfalls ein Cloud Computer an. Mir persönlich hat der Dienst nicht so gut gefallen wie eyeOS. Macht Euch aber selber ein Bild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.