Unter File Sharing versteht man den Tausch von Dateien über besondere Tauchprogramme und -protokolle wie eDonkey, eMule oder Torrent. Leider werden hier meist geschütztes Materiel – wie Musik, Filme oder Software – mit Unbekannten getauscht.
Darum geht es aber in meinem Fundstück nicht, sondern um die Übertragung von Dateien an Freunde und Bekannte. Normalerweise sind es kleinere Dateien, wie Fotos oder ein PDF, die ich versende. Dann sende ich einfach eine Email. Doch mit größeren Dateien funktioniert dies in der Regel nicht, da die meisten Postfächer Speicherbegrenzungen sowohl für eine einzelne Mail und als auch für die Gesamtsumme aller Mails im Postfach haben.
Hier hilft das Programm HFS (HTTP File Server). Das Programm bietet ohne weitere Installation die Möglichkeit einzelne Dateien oder Verzeichnisse im Internet freizugeben. Eine Rechtevergabe ist ebenfalls möglich. So könnt Ihr ein Link auf die Dateien versenden und Eurer Partner kann via Internet die Datei direkt von Eurem Rechner laden. Natürlich müsst Ihr dies in der Firewall erlauben. Vergesst nicht nach Dateiübertragung die Firewall wieder zu schließen und HFS zu beenden. Tauscht dicke Dinge!