Greasemonkey ist eine Erweiterung für den Firefox Browser. Die Idee von Greasemonkey fasziniert mich schon länger. Der Affe führt Skripte aus, die das Aussehen von Webseiten bei der Anzeige verändern. So können die Skriptautoren, die Webseiten anderer Leute / Firmen um eigene Ansichten und Funktionen erweitern. Bisher hatte ich jedoch noch kein sinnvoll Einsatz gefunden – ein Icon zum Abspielen von Mp3 mit dem Lieblingsplayer hier, ein Download-Knopf für youtube-Videos da. Das hat mich nicht überzeugt.
Nun konnte ich eine Anfrage aus dem echten Leben beantworten: ein Freund ärgerte sich, dass bei ebay zwar Preis und Portokosten jedoch nicht Summe beider angegeben werden. Ein Skript für den Mechaniker fügt eine neue Spalte in die ebay-Tabelle mit der gewünschten Information.
Ein weiteres interessantes Skript ist das LookItUp-Skript. Es ermöglicht markierte Worte bei Wikipedia nachzuschlagen und das Ergebnis ohne Verlassen der Webseite in einem Fenster einzublenden. Das funktioniert auch mit anderen Suchmaschinen.
Schließlich zeigt ein Kinofan mit seinem Skript, wie er die Informationen der Internet Movie Database um weitere ergänzt – so berechnet er u.a. aus dem Geburtsdatum das aktuelle Alter und schreibt es in die Seite.
Die Beispiele zeigen, was möglich ist. Schraubt am Firefox!