Surfbrett

Nokia N810Das Nokia N810 ist zwar von Nokia, aber es ist kein Telefon und hat auch keine Mobiltelefonfunktion. Es ist ein Webpad – ein Kleinstcomputer zum Surfen und Mailen.

Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und hat ein Metallgehäuse. Es wird hauptsächlich per Touchscreen bedient – mit dem Finger oder dem Stift. Weiterhin verfügt es über eine vollwertige, deutsche QWERTZ-Tastatur. Dabei hat es das Format einer Tafel Schokolade bei ca. 220 Gramm Gewicht. Das Gerät kann als Medien (Mp3 + Video) Player benutzt werden. Lautsprecher, Mikrophon, VGA-Kamera und Kopfhöreranschluß sind an Board. Das Webpad kann einfach per USB als Festplatte gemountet werden – unabhängig vom Betriebssystem. Ein Mini/Mikro-SD-Kartenslot erweitert den Speicher einfach.

Das N810 hat ein Linux-Betriebssystem und erlaubt einfach die Installation weiterer Software von Nokia, Dritten und einer lebendigen Community von OpenSource-Entwicklern. Mitgeliefert wird ein Firefox-basierter Browser (mit Flash Unterstützung), ein POP und IMAP fähiges Emailprogramm, Mediaplayer, Skype, PDF, Kartensoftware und vieles mehr. Erweitern könnt Ihr mit Navigationssoftware, Zeichenprogramme, Spiele und, und, und…
Schön ist auch, dass das Gerät multitaskingfähig ist – gleichzeitig Surfen, Mail im Hintergrund holen und MP3 hören ist kein Problem. Die Offenheit des Systems ist aus meiner Sicht die Stärke des N810.

Das Nokia verbindet sich per WLAN oder per Bluetooth via Mobiltelefon (UMTS/EDGE/GPRS) mit dem Internet. Für die unterschiedlichen Zugangsarten lassen sich eigene Profile anlegen, z.B. automatisch ins WLAN und dort alle 10 Minuten die Mailaccounts prüfen und den RSS-Feed minütlich aktualisieren und per Handy nur nach Nachfrage die Verbindung aufbauen und keine Feeds oder Mails ungefragt holen.

Ein Eindruck des Gerät könnt Ihr Euch beim interaktiven Tutuorial oder als youtube Video beschaffen – oder demnächst bei plokr, da das Nokia N810 mein neues Spielzeug ist 🙂 .

Das Nokia N810 ist nicht direkt in Konkurrenz zum iPhone zu sehen, da es kein eigenständiges Telefon ist. Es ist eher mit dem iPod Touch vergleichbar. Dieser hat leider kein Bluetooth. Mittlerweile gib es den Hack, Mobiltelefone als WLAN-Hotspot (Windows Mobil, Nokia) zu betreiben und so mit dem iPod Touch oder der PSP ins Internet zu kommen.

Nun wer nun noch nicht fündig wurde, der kann noch bei Xonio und bei Handy-MC, die viele Videos zu Handys bieten, weiter nach Mobiltelefonen suchen. Habt zwei Geräte!

2 Gedanken zu „Surfbrett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.