Mobiltelefone

UMTS-Nutzung in DeutschlandWährend das iPhone EDGE als Technologie nutzt, ist in Deutschland UMTS die meist genutzte Technologie. Die Apple Konkurrenz bietet daher viele UMTS-Mobiltelefone mit und ohne Touchdisplay. Ein Multitouchgerät wie das iPhone habe ich jeodch nicht gefunden.

Viele Geräte bieten – im Gegensatz zum iPhone – auch integrierte GPS-Emfänger und so exakte Positionierung und Wegfindung. MP3-Player und Fotofunktion sind auch häufige Beigaben. Die freie Wahl zwischen den Anbietern erlaubt Euch, ein Tarif zu wählen, der zu Euch passt. Hier empfehle ich teltarif zur Tarifwahl.

Ein Tipp für alle Laptopbesitzer ist, auf Bluetooth zu achten, damit das Mobiltelefon als Modem kabellos nutzbar ist. Dies hat gegenüber der Kabelvariante oder einer UMTS-Karte den Vorteil, dass das Telefon am Ort des besten Empfangs hingelegt werden kann, während Ihr auf dem Sofa sitzen könnt.

Das Angebot an Mobiltelefon ist jedoch unüberschaubar und ich empfehle erneut Testeo. Die Zeitschrift Connect bietet auf ihren Webseiten alle Tests und alle Daten – eine wahre Fundgrube für Handysucher.

Trotzdem empfehle ich die Geräte in die Hand zu nehmen. Von Nokia hat mich das N95 8GB sehr angesprochen. Es ist ein Allzweckwunder mit GPS, 5-Megapixel-Kamera, Java, UMTS, EDGE, WLAN… Doch die Verarbeitung und insbesondere die Haptik konnte mich nicht überzeugen. Viel Plastik geben dem Handy kein hochwertiges Gefühl – für den Preis erwarte ich dies aber.

Vodafon positioniert das Samsung SGH-F700 QBowl gegen das iPhone – ebenfalls ein Tausendsassa. Das Samsung basiert jedoch auf Windows Mobile und die Touchfunktionen sind nicht im Betriebssystem vernüftig integriert. Samsung hat eine nette Oberfläche über das Windows gestülpt, jedoch bei den interaktiven Anwendungen Email und Browser trefft Ihr auf die mobilen Outlook und IExplorer, deren Bedienelemente zu klein für eine Touchbedienung sind.

Meine Meinung ist, das es zwar derzeit jede Menge Touchgeräte gibt, doch keins hat eine so integrierte und durchdachte Oberfläche wie Apple. Hier werden die Konkurrenten doch schnell nachbessern.

Alternativen sind Mobiltelefone mit Trackball oder Tastatursteuerung. Hier haben mir das Samsung SGH-i550 und das Nokia E51 gefallen. Wobei Samsung von der Verarbeitung und den gewählten Materialen besser gefällt. Über weitere Empfehlungen als Kommentar freue ich mich sehr.

Doch neben den Multifunktionstelefonen gibt es noch weitere Alternativen – demnächst in plokr. Macht Empfehlungen!

2 Gedanken zu „Mobiltelefone

  1. Nachbessern? So wie Microsoft bei Vista?

    Das iPhone ist zur Zeit ohne wirkliche Konkurrenz und wird es sicher auch noch einige Zeit bleiben. Zudem wird sich auch das iPhone sicher weiterentwickeln …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.