Wenn das Licht weniger wird, werden die Belichtungszeiten länger – dagegen helfen nur sündhaft teure Objektive oder die Verwendung eines Stativs. Leider ist ein Stativ meist entweder sperrig oder wackelig.
Traumflieger stellt die Verwendung von Taschenlampen für die Makrofotografie sowie ein praktisches Mini-Stativ (Gorilla-Pod) vor. Cobbler zeigt eine Videoanleitung für ein Ultraleicht-Ersatzstativ zum Selberbauen – eine pfiffige Idee!
Ein ähnliches Problem gibt es bei Videokamerafahrten. Wer schon einmal probiert hat, mit einer Videokamera gehend zu filmen, wird wissen, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht. Das Bild wackelt und ruckelt.
Die Lösung hierzu ist ein Schwebestativ, auch SteadyCam genannt. Professionelle Schwebestative sind unbezahlbar. Doch im Internet findet Ihr einige Bauanleitungen:
Die Hobbythek stellt ein kleinen und leichten Eigenbau vor. Bruno Peter Hennek stellt auf seiner Homepage gleich zwei Eigenbau-Modelle vor. Johnny Chung Lee stellt ein stabilen und schweren Eigenbau vor. Die Anleitung hat die Mac Mave Studios inspiriert zu einer deutschen Version.
Gebaut habe ich noch nichts – aber wenn ich es tue, werdet Ihr es lesen. Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte. Wackelt nicht!