warum, wie und bei wem ich im Netz kaufe

Trusted ShopsIch werde häufig nach meinen Erfahrungen beim Internetkauf gefragt:

Warum ich im Internet einkaufe? Ich informiere mich im Netz und kaufe dann direkt von zu Hause. Ich kann dies jederzeit tun. Die Ware wird mir nach Hause gebracht. Ich kann die Ware bei Nicht-gefallen oder Defekt einfach innerhalb von 14-Tagen zurückgeben. Ich spare Geld. Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Wie ich im Internet kaufe? Ich informiere mich, suche einen guten Preis bei geizhals.at und vertraue einem mir bekannten Shop (siehe unten).

Wie ich im Internet bezahle? Aus Risikosicht empfehle ich die folgende Reihenfolge: Rechnung, Bankeinzug, PayPal (oder ähnliches), Kreditkarte, Überweisung, Nachnahme. Rechnung wird selten angeboten. Ein Bankeinzug kann ich jederzeit widersprechen und das Geld wird zurückgebucht. PayPal und Kreditkarten-Rechnungen kann ich auch widersprechen, jedoch habe ich Ärger zu befürchten – bis hin zur Kündigung der Kreditkarte oder des PayPal Accounts. Weiterhin fallen häufig höhere Gebühren für diese Bezahlweisen an. Eine Überweisung kann ich (man) nicht widerrufen oder rückgängig machen. Das Geld muss vom Empfänger zurück gefordert bzw. zurück geklagt werden. Bei der Nachnahme ist es wichtig, die Ware zu prüfen, da ich mit der Bezahlung die korrekte Lieferung bestätige. Backsteine anstelle der bestellten Hardware könnte ich nicht mehr reklamieren. Außerdem muss ich zu Hause sein und den Postboten bezahlen. In der Praxis bezahle ich bei geringen Aufpreis per Kreditkarte – dann wird auch i.d.R. schneller geliefert – sonst per Vorkasse /Überweisung.

Bei wem ich kaufe bzw. problemlos gekauft habe? Folgende Shops kann ich empfehlen (in alphabetischer Reihenfolge): computeruniverse, HOH, Mindfactory, redcoon, TECHNIKdirekt. Ich vertraue auch Zertifikaten, wie z.B. von Trusted Shops.

Kauft sorgenfrei im Netz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.