neu und hart

FestplatteNachdem nun meine Festplatte ihre Geheimnisse nicht mehr preis geben möchte, denke ich über Backups und Datensicherheit nach. Ich besitze natürlich ein (gutes) Backupprogramm – dies nutzt nur nichts, wenn ich es nicht verwende.

Die Lösung ist RAID. Mit dieser Technik kann ich zukünftig mehrere Festplatten zusammenschließen, so dass die Daten automatisch (!) mehrfach auf die Platten geschrieben werden. Falls eine Platte defekt ist, besteht kein Datenverlust und nachdem die Festplatte ersetzt wurde, besteht wieder die Sicherheit durch Redundanz.

Diese Fähigkeit haben mittlerweile viele neue Mainboards. Daher rüste ich nun mein Rechner auf. Die Helferseiten bei der Qual der Wahl stelle ich Euch vor. Tests und Entscheidungshilfen habe ich bereits vorgestellt. Neu sind die Seiten mit Hardwarewissen: ich empfehle Computerbase und PCGamesHardware.

Immerhin kann ich demnächst dann im Dreck Gas geben 🙂 Kurbelt die Wirtschaft an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.