Verstecken

AN.ONWenn es Euch beim letzten Beitrag erschreckt hat, dass Eurer Standort erkannt wird, dann wird Euch erst recht flau, wenn Ihr überlegt, dass Amazon Euch bei jeden Besuch wiedererkennt. Privatsphäre ist im Netz nicht gesichtert. Aber anonymes Surfen ist möglich.

Anonymität.Online (AN.ON) ist ein Projekt des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Ihr installiert Euch ein kleines Java-Tool und stellt Eure Proxy-Einstellung im Browser um und schon seid anonym unterwegs (eine gute Installationsanleitung liegt vor). Da das Tool in Java geschrieben ist, läuft es neben Windows auch unter Mac und Linux.

Wer von Euch den Dienst häufiger nutzen möchte und mit dem Firefox unterwegs ist, dem empfehle ich das Plugin FoxyProxy zur schnellen Umstellung der Proxyeinstellungen.

Weiter geht das TOR-Projekt. Hier können sich nicht nur die Surfer verstecken, sondern auch die Server / Webseitenanbieter. Das sind mal Seiten, die keiner kennt. Versteckt Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.