Was ist auf Deiner Festplatte?

WinDirStatNein, ich will nicht spionieren und habe auch keinen Bundestrojaner dabei. Es geht um WinDirStat. Es bietet meine bevorzugte Visualisierung meiner Festplatten.

Das freie Tool zeichnet die Verzeichnisse der Platte als Rechtecke – proportional zu ihrer Festplattengröße. Jede Datei ist ein (Mini-)Rechteck und die Färbung verrät den Dateityp.

Ich sehe sofort, dass der Großteil meiner Platte voll mit jpeg-Bildern ist – das blau-violett dominiert die Ansicht. Die Digitalfotografie lässt grüssen. Regelmäßig schaue ich mit dem Programm auf meine Platte und räume auf. Praktisch und empfehlenswert!

2 Gedanken zu „Was ist auf Deiner Festplatte?

  1. Hi Frank!
    Ich hoffe wirklich dass keine ausländische Mafia hinter dem Programm steckt und meine Schweizer Bankkonten gerade leer räumt… 😉
    Aber ein wirklich nettes (schönes buntes) tool. Auch wenn ich nicht weiß was da alles für Dateien hinter Endungen stecken wie z.B. swp, dbx, etc.
    Witzig ist auch, dass man jedes Kästchen anklicken kann, welches wiedrum für eine Datei oder Bild oder… steht.

    Grüßle
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.