Zeitgeist und Erdbeerkuchen

Googel Trends Google Zeitgeist präsentiert jeden Monat die meist gesuchten Begriffe. Im Mai wurde in Afghanistan nach neuen Autos, in Ungarn nach Nokia 8800 und in Italien nach Spiderman 3 – am meisten – gesucht. Die Niederländer interessieren sich für entgeltje.

Die Deutschen suchen Erdbeertorte. Warum nicht. Im April suchten wir nach Torrie Wilson. Ich musste nachschauen: eine 60 kg Wrestlerin und Miss Galaxy 1998. Im März beschäftigte uns der Jakobsweg – Hape Kerkelings Buch ist im Mai erschienen. Zeitgeist.

In Google Trends werden die Häufigkeit von Suchbegriffen und Nachrichten gegenüber gestellt. Diese werden zeitlich aufgetragen als Graphen dargestellt und können geographisch gefiltert werden. Nicht überraschend ist, dass zum Machtwechsel in Berlin das Interesse an Merkel sprunghaft stiegt – national wie global. Dagegen ging die Top Model Ausstrahlung für Heidi Klum im Rauschen unter. Messt den Puls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.