Bücher sind digital

Gutenberg Bibel Google Books digitalisiert Bücher und stellt diese kostenfrei ins Internet. Die Bayrische Staatsbibliothek ist der erste deutsche Kooperationspartner. Die Angst vor der Vorherrschaft von Google bei der Überlieferung kulturellen Wissens trifft die Europäer – genauer die Angst vor amerikanischer Vorherrschaft – und bewegt Microsoft.

Dabei gibt es schon Konkurrenz: in Deutschland wird das Projekt Gutenberg vom Spiegel unterstützt (und nicht von der EU) und in den USA gibt es das (gleichnamige) Gutenberg Project. Die Angebote erfassen lizenzfreie Bücher.

Mein Testbuch ist das Nibelungenlied. Es wurde bei Google Books, Projekt Gutenberg und Gutenberg Project gefunden und bei Google kann es im PDF Format geladen werden. Das Gutenberg Project bietet auch eine englische Version. Ich bin zufrieden 😉

Wer das Nibelungenlied als (original) Handschrift sehen möchte, kann diese bei der Badinschen Landesbibliothek online anschauen. Blättert um!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.