Küchenexperimente

teebeutelMeiner Tochter schaut sich gerne auf der WDR-Seite mit dem Elefanten – eine Unterseite der WDR-Maus – die Experimentiervideos an. Daher haben wir nun – mal wieder – Experimente zu Hause selber gemacht. Da lacht das Chemikerherz!

Ich hatte bereits einen chemisch aufgeblasener Ballon und Wasserraketen vorgestellt. Andere Experimente, wie das Ei-in-der-Flasche, haben wir bereits gemacht.

Heute stelle ich Euch die Küchenexperimente vom WDR5 vor. Die Seite hat viele spannende Experimente, die jeweils mit einem Video vorgestellt werden. Weiterhin haben wir Ideen vom Kidsweb und Kids&Science ausprobiert. Vielversprechend sah auch die Seite „Kleine Forscher“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus. Die Ideen probieren wir demnächst.

Der Vulkan (eine Version vom Vulkankuchen, aber mit einem Mehlhaufen anstelle eines Kuchen und Essig anstelle von Zitronensaft) begeisterte meine Tochter am meisten. Die Jungens fanden die Teebeutelrakete am besten – einschließlich dem Jüngsten („tatüta“). Persönlich hat mich die Nicht-Newton’sche Flüssigkeit aus Maisstärke begeistert. Das Verhalten dieser Flüssigkeit entspricht so gar nicht unsere alltäglichen Erfahrung. Ein Spaß für die ganze Familie. Experimentiert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.