Alles für drei Dimensionen

Elephants DreamFür die dritte Dimension gibt es eine Menge kommerzielle Software. Für den Einstieg empfiehlt sich jedoch ein Start mit freier Software.

Das Erstellen (photo)realistischer Bilder nennt man Rendern. Es werden drei-dimensionale Körper (mathematisch) beschrieben und der Weg der Lichtstrahlen wird berechnet (Ray Tracing). Die freie Software hierzu ist POV-Ray.

Ein Schritt weiter gehen Modeller, die drei-dimensional Szenen beschreiben und zum Erstellen von Computerfiguren – z.B. für Mods – oder von Filmen verwendet werden. Hier ist Blender die erste Wahl – wenn es auch recht kompliziert ist. Mit Blender wurde der u.a. Kurzfilm „Elphants Dream“ erstellt.

Schneller zum Ziel kommt Ihr mit Posern – nach dem Produkt Poser benannt. Mit einem Poser könnt Ihr 3d Figuren in Pose bringen und rendern. Ein freier Poser ist DAZ Studio von DAZ3d. DAZ3d verdient ihr Geld mit dem Verkauf von 3d Figuren für das DAZ Studio und Poser…

Also, ab in den Raum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.