Neues Outfit, eine Hilfeseite und ein Newsletter

Nach mehr als dreiundhalb Jahren habe ich plokr technisch wie optisch überarbeitet.

Die inhaltliche Neuheit des Umbaus ist die neue Hilfeseite und die Newsletter-Funktion. Der Newsletter informiert Euch über neue Artikel auf plokr per Mail. Da in letzter Zeit die neuen Artikel nur sehr unregelmäßig erscheinen, ist dies eine nützliche Funktion. In der Hilfe erkläre ich, wie es mit dem Newsletter funktioniert.

Das letzte Mal habe ich plokr im März 2007 umgebaut. Die Tipps aus der damaligen Umbauphase sind noch heute aktuell, aber einige neue kommen hinzu:

Das neue Template basiert auf dem WordPress-Standard twentyten, das ich durch einige Änderungen am Code und am Stylesheet angepasst habe. Hierfür hat sich mein neuer Code-Editor sehr empfohlen: Notepad++ ist ein kostenfreier Editor, der viele Programmiersprachen versteht und sogar UTF-8 (Unicode-Zeichensatz) unterstützt.

Als besondere, technische Neuheit verwende ich für die Überschriften eine Schriftart, die von meinem Server auf Euren Rechner nachgeladen wird. Dies habe ich nur mit CSS-Stylesheets realisiert, also ohne Programmierung – aber dafür ist ein aktueller Browser erforderlich.

Schriftarten zur freien Verwendung im Netz findet Ihr bei Kernest.com – hier habe ich meine Schriften her – und bei Fonts.com, das ich noch nicht ausgiebig getestet habe.

Baut um!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.